Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Thema Schwimmkurse

Eine Übersicht über aktuelle Anmeldung zu Schwimmkursen finden Sie bei diesem Link!

Wenn Sie hier keinen passenden Schwimmkurs finden, können Sie sich gerne für unseren Newsletter für Schwimmkurse anmelden. Über diesen speziellen Newsletter bekommen Sie eine Information, sobald ein neuer Schwimmkurs zur Verfügung steht.

Wenn Sie spezielle Fragen zu einem Schwimmkurs haben, schreiben Sie einfach eine E-Mail an schwimmkurse(at)grevenbroich.dlrg.de

Nein, eine Warteliste bieten wir nicht an. Sie könne sich gerne bei unseren Newsletter für Schwimmkurse anmelden. Über diesen speziellen Newsletter bekommen Sie eine Information, sobald ein neuer Schwimmkurs zur Verfügung steht.

Die Platzvergabe erfogt dann nach dem Windhund Prinzip.

Für alle Kurse zahlen Sie jährlich den Mitgliedsbeitrag. Die aktuellen Mitgliedsbeiträge finden Sie übder diesen Link.

Für Anfängerschwimmkurse und Wassergymnastik kommen zusätzlich einmalig 20€ Kursgebühr hinzu.

Im Schlossbad setzt sich der Anfängerschwimmkurs aus zwei Teilen zusammen: 8 LE Wassergewöhnung / -bewältigung + 16 LE zum erlernen des Brustschwimmens und schließt mit dem Seepferdchen ab.

In Wevelinghoven umfasst der Anfängerschwimmkurs um 17:05 Uhr 16 LE. Um 17:55 Uhr besteht keine Begrenzung. Die Kinder gehen ihren Weg zum Seepferdchen in ihrem individuellen Tempo.

Erfahrungsgemäß erzielen die Kinder größere Lernerfolge, wenn die Eltern nicht daneben sitzen und im Schwimmbad zuschauen.

In Wevelinghoven besteht die Möglichkeit von draußen durch die Fensterfront zu sehen. Im Schlossbad können Sie z.B. während des Kurses regulär Eintritt zahlen und selbst schwimmen gehen.

Erste Ängste vor Wasser können am Anfang völlig normal sein. Daher ist es wichtig vorm Schwimmenlernen mit dem Element Wasser vertraut zu werden und solide Grundlagen zu schaffen. Wir legen deswegen viel Wert auf Wassergewöhnung und -bewältigung.

In den Anfängerschwimmkursen sind jeweils ca. 10 Kinder. Vor allem in Wevelinghoven sind die Anfängerschwimmgruppen meist kleiner.

In den weitergehenden Kursen sind im Schnitt 10 - 15 Kinder / Jugendliche.

Wir bieten hier mehre Informationskanäle an:

• Bei Ausfälle, die uns rechtzeitig bekannt sind, finden Sie darüber Information auf unsere Homepage und in unsere Facebookseite.
  • Wir nutzen unsere Newsletter um Sie auf den Laufenden zu halten. Über den Newsletter werden aber auch andere Informationen aus unseren Verein zur Verfügung gestellt. Anmelden zu unseren Newsletter können Sie sich über den Link!
  • Zuzsätzlich senden wir eine Mail an alle Kursteilnehmer.

In Krankheitsfällen können Sie gerne den jeweiligen Badleitern eine E-Mail schicken.

• Schlossbad Grevenbroich: schlossbad(at)grevenbroich.dlrg.de
  • Lehrschwimmbecken Wevelinghoven: wevelinghoven(at)grevenbroich.dlrg.de

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, auch selber die Information in unser System zu hinterlegen. Dafür benötigen Sie einen DLRG - Account, den Sie sich auf der Seite https://dlrg.net anlegen können. Senden Sie bitte anschließend Ihren neu angelegten Accountname plus Name des Kindes an einer der beiden oben beschriebenen E-Mailadresse. Wir werden dann Ihr neuen Account unseren Personendatenstz zurordnen. Anschließen können Sie sich dann immer über https://dlrg.net anmelden und in ihren Profil die Abwesendheit hinterlegen.

Nein, in den Schulferien sowie an Feiertagen findet bei uns kein Training statt.

Marketing