Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jahreshauptversammlung 2024

Liebes Mitglied,

die Pandemie liegt nun schon einige Zeit hinter uns und wir können mit Stolz berichten, dass wir mit unserer Mitgliederzahl und unseren Angeboten besser dastehen als vor der Pandemie. Das verdanken wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Vorstand der Ortsgruppe.

Allerdings wird es für uns, ebenso wie für alle anderen ehrenamtlichen Vereine, immer schwerer, Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Zusätzlich haben wir in den letzten Jahren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen verloren. Dadurch stehen wir nun vor dem Problem, dass wir nicht mehr genügend Ausbilder-/innen und Helfer-/innen im Bereich der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung haben. Das führt inzwischen bereits dazu, dass wir im Schlossbad die Anfängerschwimmausbildung quasi einstellen mussten. Hier benötigen wir dringend Hilfe und Unterstützung.

Eine weitere Herausforderung für den Verein werden die Vorstandswahlen im nächsten Jahr. Ich trete nach über 35 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wiederwahl als Ortsgruppenleiter an. Auch unsere beiden Geschäftsführer werden ihren Posten im Vorstand, aus beruflichen Gründen, verlassen. Da aber der Vorstand ein wichtiges Gremium in unserem Verein ist, hoffe ich, dass wir den einen oder anderen für diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit begeistern können. Wenn du dir vorstellen kannst, eine ehrenamtliche Tätigkeit, sei es im Bereich der Schwimm- oder Rettungsschwimmausbildung oder im Vorstand der Ortsgruppe zu übernehmen, melde dich bitte. Vielleicht kennst du auch jemanden aus deinem Verwandten-/Bekanntenkreis, der sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit begeistern könnte. Bei Interesse stehen mein Stellvertreter Dirk Korte und ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Damit wir uns über diese wichtigen Themen austauschen können, möchte ich dich herzlich zur diesjährigen Ortsgruppentagung der DLRG OG Grevenbroich e.V. einladen.

Ort:                 Jugendraum am Schloss Stadion, Schloss Straße 13, 41515 Grevenbroich
Termin:           Donnerstag, den 02. Mai 2024
                       18.00 Uhr   Gemütliche Gesprächsrunde mit kleinen Häppchen und Getränken
                       19:00 Uhr   Beginn der Ortsgruppentagung

Tagesordnung:

Top 1:Begrüßung durch den Vorsitzenden
 Feststellung der fristgemäßen Einladung und Anerkennung der Tagesordnung
Feststellung der Anwesenden und der Stimmberechtigten
Top 2:Berichte aus dem Vorstand und der Jugend
Top 3:Aussprache über die Berichte des Vorstandes und der Jugend
Top 4:Bericht der Kassenprüfer
Top 5:Entlastung des Vorstandes
Top 6:Anträge
Top 7:Vorstellung und Genehmigung des neuen Haushaltes
Top 8:Ehrungen
Top 9:Verschiedenes

Änderungswünsche zur Tagesordnung und Anträge müssen bis zum 24.04.2024 schriftlich bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.

Die fristgerecht eingegangenen Anträge werden wir zur Einsicht hier auf unserer Homepage zur Verfügung stellen!

Marketing